Überregionale Veranstaltungen

24. Januar 2025 - 26. Januar 2025 | Überregionale Veranstaltungen

Prof. Dr. Michael Höhle, Frankfurt (Oder)

"Liebt eure Feinde!"

Die Kirche zwischen Krieg und Frieden

Der Wunsch, dass Frieden herrschen möge, ist tief in der menschlichen Natur verwurzelt. Dennoch war und ist in vielen Gesellschaften nicht der Friede der Normalzustand, sondern der Krieg. „Selig, die keine Gewalt anwenden“ und „Liebt eure Feinde!“ steht im Zentrum der Verkündigung Jesu. Entsprechend formulierte Augustinus: „Nicht mit dem Schwert, sondern mit dem Kreuz machte sich Christus den Erdkreis untertan.“ Wie erklären sich dann Schwertmission, Kreuzzüge und Konfessionskriege? Welchen Sinn hatte die Lehre vom „gerechten Krieg“? Wo stößt sie an Grenzen? Wie verhielten sich die Kirchen im Ersten Weltkrieg? Wo brach sich die Sehnsucht nach Frieden die Bahn? Das kirchengeschichtliche Wochenende nimmt Brennpunkte aus 2000 Jahren Geschichte des Christentums in den Blick.

Der Referent

Prof. Dr. Michael Höhle ist Pfarrer der Gemeinde Hl. Familie in Berlin-Prenzlauer Berg und Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder.

Weitere Informationen und erforderliche Anmeldung bei

Frau Monika Müller