Überregionale Veranstaltungen

13. September 2024 - 15. September 2024 | Überregionale Veranstaltungen

Hoffnung für die Erde leben

Gerechtigkeit - Frieden - Schöpfung

Angesichts vielfältiger Krisen, die nach globalen und lokalen Antworten im Sinne einer großen Transformation rufen, rückt die Veranstaltung „Hoffnung für die Erde leben“ die Rolle der Kirchen für eine nachhaltige, gerechte und friedliche Entwicklung in den Blick. Dresden spielte als Ort der Ökumenischen Versammlung in der DDR 1988/89 eine wichtige Rolle im Konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. An diese Erfahrungen anknüpfen werden vielfältige Formate, die gegenwärtige Suchbewegungen und Hoffnungsgeschichten ins Zentrum setzen und miteinander verknüpfen. Drei große thematische Panels zu Gerechtigkeit – Frieden – Schöpfung verbinden Expertise aus Wissenschaft, Handeln und Erleben.

Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm finden Sie auf der Website des Projektes der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK).

Haus der Kirche