Überregionale Veranstaltungen

Prof. Dr. phil. Beate Mitzscherlich, Zwickau

Grenzen der Gewaltlosigkeit

Das SachsenSofa zur Friedensethik

In Zeiten des russischen Angriffskrieges stellt sich die drängende Frage: "Ist Pazifismus noch zeitgemäß?"

Angesichts der wachsenden Sorge vor einer Gewaltspirale und möglicher atomarer Eskalation sehnen sich viele Menschen nach einem schnellen Ende der Kampfhandlungen und kritisieren westliche Waffenlieferungen. Dagegen stehen das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung und der Gedanke, damit die Freiheit Europas zu verteidigen.

Die biblische Aufforderung zur Gewaltfreiheit und Feindesliebe wirkt in diesen Zeiten provokativ. Ist Pazifismus der richtige Weg zu einem gerechten Frieden in der Ukraine?

Diskutieren Sie die Fragen auf dem SachsenSofa mit:

• Dr. Thomas de Maizière, Bundesverteidigungsminister a. D.
  • Prof. Dr. Beate Mitzscherlich, Professorin für Pädagogische Psychologie und Ethik im Gesundheitswesen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
  • Pfarrer Stephan Bickhardt, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen und DDR-Bürgerrechtler.

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung jeweils an.

Auf der Veranstaltung werden Ton-, Video- und Bildaufnahmen angefertigt zum Zwecke der Veranstaltungsdokumentation und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Livestream wird angeboten.

Das SachsenSofa wird von Evangelischer und Katholischer Akademie in Sachsen gemeinsam organisiert. Das Projekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Evangelisches Gemeindezentrum Werdau
Burgstraße 32