Herbstvorträge

Propst Benno Schäffel, Chemnitz

Der verlassene Jesus als Schlüssel

Ein Zugang zu Lebensbrüchen aus der Spiritualität der Fokolarbewegung

Etwa zeitgleich mit den theologischen Antwortversuchen auf das Grauen des Holocaust macht die Trienter Katholikin Chiara Lubich die geistliche Entdeckung des gekreuzigten Jesus, der nach dem Markus- und dem Matthäusevangelium vom Kreuz seine Gottverlassenheit hinausschreit. Für Chiara Lubich und die entstehende Fokolarbewegung sollte dies zum Impuls werden, sich in einer von Brüchen und Verwerfungen gekennzeichneten Welt für Annahme, Heilung und Einheit einzusetzen.

So wird das Phänomen des gekreuzigt-verlassenen Gottes und die spirituelle Relevanz dieses Geheimnisses reflektiert.

Der Referent

Propst Benno Schäffel ist Pfarrer in Chemnitz, gehört seit seiner Jugend der Fokolarbewegung an und inspiriert sich an ihrer Spiritualität.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Katholischen Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz und der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 statt.

Gemeindezentrum St. Johannes Nepomuk
Hohe Straße 1
09112 Chemnitz

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe

04. September 2024 - Umbruch - Aufbruch - Durchbruch
02. Oktober 2024 - Ist die Kirche noch zu retten?