Verborgene Kunstschätze

Friedburg Gerlach, Dresden

Ein Raum als Gesamtkunstwerk

Ornamentik zwischen Späthistorismus und Jugendstil

Ein herausragendes Beispiel von Ornamentmalerei dieser Zeitepoche ist in der Versöhnungskirche Dresden-Striesen zu sehen, entworfen und 1909 teilweise selbst gemalt von Professor Otto Gussmann. Mit seinem Ruf an die Dresdner Kunstakademie verband sich die Einrichtung einer Ornamentschule, die 1910 umgewandelt wurde in das Akademische Meisteratelier für dekorative Malerei. Architektur und Ausgestaltung des Raumes sollten eine Einheit bilden, ein Gesamtkunstwerk darstellen. Die Ausmalung in der Versöhnungskirche passt sich den architektonischen Formen an, entfaltet eine eigenständige Wirkung und zeigt eine Fülle von unterschiedlichen Ornamenten.

Die Referentin

Friedburg Gerlach hat Kunstgeschichte und katholische Theologie an der TU Dresden studiert. Zuvor war sie als evangelische Pastorin in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg tätig.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderkreis der Versöhnungskirche Dresden-Striesen statt.

Versöhnungskirche Dresden-Striesen
Schandauer Straße 35