Herbstvorträge

02. Oktober 2024 | Mittwoch | 19:30 Uhr | Agricolaforum Chemnitz

Prof. Dr. Dr. Michael N. Ebertz, Freiburg

Ist die Kirche noch zu retten?

Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken aus soziologischer Sicht

Fatalismus macht sich in der Kirche breit, wenn es um ihre Zukunft geht. Niedergänge und Untergänge werden in Abgesängen vorgetragen, weinerlich, kümmerlich, erbärmlich. Selbstmitleid scheint an der Tagesordnung. Im Umbruch wird statt Aufbruch Abbruch kommuniziert. Gibt es denn keine Zukunft für die Kirche in Deutschland? Der Referent, Soziologe und Theologe, stellt sich quer und ruft: Die Kirche hat Chancen - nahe bei den Menschen von heute, ohne sie zu vereinnahmen. Mit guten Gründen?

Der Referent

Der Religionssoziologe und Theologe Prof. Dr. Dr. Michael N. Ebertz lehrte Sozialpolitik, Soziologie, freie Wohlfahrtspflege und kirchliche Sozialarbeit an der Katholischen Hochschule Freiburg.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Katholischen Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz und Kulturhaupstadt Chemnitz 2025 statt.

Gemeindezentrum St. Johannes Nepomuk
Hohe Straße 1