Herbstvorträge

Moderation: Dr. Ulrike Lynn, Chemnitz

Umbruch - Aufbruch - Durchbruch

Biografische Einschnitte

Das Leben eines jeden Menschen ist geprägt von Phasen des Wandels, der Herausforderungen und der Erneuerung. Viele biografische Einschnitte formen und definieren das eigene Denken, Fühlen und Handeln, indem sie dazu einladen, alte Muster zu hinterfragen, neue Wege zu beschreiten und unser Selbstverständnis weiterzuentwickeln.

Die Begriffe Umbruch, Durchbruch und Aufbruch haben eines gemeinsam: den Bruch, der das Leben verändert.

Umbrüche markieren Zeiten des Umsturzes und der Unsicherheit. Es sind Momente, in denen das gewohnte Leben ins Wanken gerät. Dies kann durch äußere Ereignisse wie den Verlust eines Jobs, einen Todesfall, eine Trennung oder eine schwere Krankheit ausgelöst werden. Aber auch innere Entwicklungen, wie das Erreichen eines Wendepunkts im Denken oder Fühlen, können einen Umbruch hervorrufen.

Aus diesem inneren Chaos kann ein Durchbruch hervorgehen – Momente der Klarheit und Erkenntnis, die plötzliche Offenbarung eines neuen Sinns oder einer neuen Richtung. Durchbrüche können sich als Erleuchtung oder als ein langsamer Prozess der Einsicht zeigen und schenken Aufwind für eine Phase der Aktivität und des Neubeginns.

Im Aufbruch werden gewonnene Erkenntnisse in die Tat umgesetzt und das zerbrochene Leben neu geordnet und gestaltet. Dieser Prozess ist oft von einem Gefühl der Erneuerung und des Optimismus geprägt und beinhaltet wichtige Elemente des Heilens und der Versöhnung mit der eigenen Lebensgeschichte.

Brüche sind unvermeidliche Bestandteile des menschlichen Lebens. Sie kennzeichnen die Momente tiefgreifender Veränderungen und persönlicher Entwicklung. Jeder dieser Einschnitte trägt dazu bei, über das eigene Selbst hinauszuwachsen und neue Aspekte der Persönlichkeit zu entdecken.

Diesen Lebensphasen von Umbruch, Durchbruch und Aufbruch wollen wir uns an diesem Abend widmen und über die Brüche einzelner Biografien ins Gespräch kommen. Betroffene erzählen von ihren Erfahrungen im Umgang mit Wendepunkten in ihren eigenen Geschichten und nehmen uns mit hinein in die Prozesse ganz persönlichen Wankens und Heilung.

Hinweise

Dr. Ulrike Lynn, Beauftragte der Katholischen Kirche für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, moderiert die Veranstaltung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Katholischen Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz sowie der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 statt.

Gemeindezentrum St. Johannes Nepomuk
Hohe Straße 1
09112 Chemnitz

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe

11. September 2024 - Der verlassene Jesus als Schlüssel
02. Oktober 2024 - Ist die Kirche noch zu retten?