Agricolaforum Chemnitz

29. März 2023 | Mittwoch | 19:00 Uhr | Agricolaforum Chemnitz

Dr. Stephan Kessler, Kunst-Station St. Peter Köln
Dr. Guido Schlimbach, Kunst-Station St. Peter Köln

Mit Verhüllung mehr sehen:

Enthüllungen zu den menschlichen und religiösen Dimensionen des Verhüllens

Eine Sache den Blicken entziehen als Moment, der eine entscheidende Dimension der Wirklichkeit sichtbar macht. Dieser Erfahrung soll im Gespräch nachgegangen werden. Die Kunst-Station Sankt Peter, renommierter Ort für zeitgenössische Kunst, verzichtet jährlich 40 Tage auf (fast) jegliches Bild im Kirchenraum, denn „Bilder, die man kennt, sieht man nicht“ (Georg Baselitz).

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Begleitprogramms zum Verhüllungsprojekt "Zeuginnen ohne Text" von Sabine Herrmann statt:

Unter dem Stichwort ENTHÜLLEN steht ein Prolog zu den thematischen Mittwochabenden, welche die Arbeit von Sabine Herrmann aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick nehmen. Dieses Vorspiel schafft Gelegenheit, im Widerschein eines Pigments meditativ mit dem Kunstwerk in Dialog zu treten.

Das Gespräch beginnt 19:30 Uhr nach einem künstlerischen Prolog zu einem Kunstwerk in der Kirche St. Johannes Nepomuk.

Die Kirche ist für Besichtigungen von Mittwoch bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr und am Sonntag zwischen 14.30 und 17.30 Uhr geöffnet, sowie vor und nach den Gottesdiensten.

Kirche St. Johannes Nepomuk
Hohe Straße 1