Leibnizforum Leipzig

Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann, Halle

Glaube, Gnade, Freiheit

25 Jahre gemeinsame Erklärung zur Rechtsfertigungslehre

Die ökumenische Bewegung erlebte vor 25 Jahren einen wegweisenden Höhepunkt. Am Ort des Augsburger Religionsfriedens von 1555 erklärten der Lutherische Weltbund und der Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen ein gemeinsames Verständnis von der Rechtfertigung und Gerechtigkeit Gottes. Dieses überragende gemeinsame Zeugnis ist wegweisend für den Frieden in der Welt. Während der Veranstaltung wird an die Erklärung erinnert und die Einheit der Welt als Aufgabe in den Blick genommen.

Die Referentin

Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann studierte Katholischen Theologie, Anglistik, Philosophie und Pädagogik und ist Lehrstuhlinhaberin für Systematische Theologie / Dogmatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Um 17:00 Uhr findet zuvor das wöchentliche ökumenische Friedensgebet statt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Sachsen statt.

Nikolaikirche Leipzig
Nikolaikirchof 3