Leibnizforum Leipzig

Prof. Dr. Peter Schallenberg, Paderborn
Martina Breyer, Trebsen

Wer´s glaubt.

Wie christlich ist die sächsische Politik?

Am 01. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Im Vorfeld des Wahltermins ist die Stimmung im Freistaat aufgeheizt. Auch die christlichen Kirchen ringen um Haltungen. Unterschiedliche Sichtweisen führen zu Spannungen und Unsicherheiten in den Pfarreien. Wie politisch darf Kirche sein? Welche Partei lässt sich aus christlicher Sicht wählen?

Die Veranstaltung analysiert und diskutiert die Wahlprogramme der zur Landtagswahl 2024 in Sachsen zugelassenen Parteien aus Sicht des christlichen Menschenbildes und möchte die Teilnehmenden dabei unterstützen, sich zu orientieren und eine persönliche Meinung zu bilden.

Die Referenten

Prof. Dr. Peter Schallenberg ist katholischer Theologe und Sozialwissenschaftler und seit 2008 Professor für Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn. Er ist Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle (KSZ) und von Papst Franziskus 2018 als Konsultor in das Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen berufen worden.

Martina Breyer ist Vorsitzende des Katholikenrates des Bistums Dresden-Meißen.

Hinweis

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Büro Sachsen statt. Weitere Veranstaltungen des Katholischen Büros finden zuvor bereits am 06. August in Bautzen und am 07. August 2024 in Schwarzenberg statt. Weitere Informationen dazu finden Sie im angehängten Flyer.

Propstei St. Trinitatis
Vortragssaal