Kathedralforum Dresden

21. Februar 2024 | Mittwoch | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

mit:
Dr. Ansgar Rieks
Katja Petrowskaja, Kiew/Berlin
Marcel Breyer, Dresden

Frieden, ein Fremdwort?

10 Jahre Krieg in der Ukraine

In der Nacht des 24. Februars 2022 griff Russland die Ukraine an und eskalierte damit einen neuen Krieg in Europa. Nach der Krim-Annexion im Jahr 2014 wurde mit dieser neuen Aggression die „Zeitenwende“ europäischen Miteinanders auf brutale Weise sichtbar.

Seitdem fallen alte Sicherheiten während neue Herausforderungen unerwartet entstehen. Europa steht zwei Jahre nach Kriegseskalation nicht nur vor der Herausforderung, die eigene Freiheit zu sichern, sondern Russlands Völkerrechtsbruch mit anderen Mitteln zu strafen.

Aber: Wann haben wir gewonnen? Was gibt es zu verlieren? Und zu welchem Zeitpunkt ist es angemessen, über die Versöhnung zwischen den Völkern nachzudenken?

 

Die Podiumsgäste:

  • Dr. Ansgar Rieks ist deutscher Generalleutnant a. D. der Bundeswehr und war bis 2023 Stellvertreter des Inspekteurs der Luftwaffe
  • Katja Petrowskaja ist ukrainisch-deutsche Schriftstellerin, Literaturwissenschaftlerin und Journalistin, die seit 1999 in Deutschland lebt. Im Jahr 2013 erhielt sie den Ingeborg-Bachmann-Preis
  • Marcel Beyer lebt seit 1996 als Schriftsteller in Dresden. Er wurde vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis. Im Herbst 2023 nahm er in Uschhorod am deutsch-ukrainischen Schriftstellertreffens „Eine Brücke aus Papier“ teil.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Städtischen Bibliotheken Dresdens statt.

Veranstaltungsort

Städtische Bibliothek im Kulturpalast
Schloßstraße 2
01067 Dresden

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen