Römerforum Zwickau

Prof. Dr. Vladimir Shikhman, Chemnitz

Das salomonische Urteil im mathematischen Kontext

Bibel und Spieltheorie im Gespräch

Das salomonische Urteil handelt von zwei Frauen, die beide dasselbe neugeborene Kind für sich beanspruchen. König Salomo befiehlt, das Kind entzwei zu schneiden. Daraufhin verzichtet die Mutter des Kindes darauf, um es zu retten. Hingegen ist die andere Frau mit dem Befehl einverstanden. So erkennt König Salomo, wer die wahre Mutter ist, und gibt ihr das Kind wohlerhalten zurück. Das durch seine Weisheit und Gerechtigkeit berühmte Urteil von Salomo ist ein Beispiel von Mechanismus-Design. Mechanismus-Design ist ein Teilgebiet der Spieltheorie, das Regeln – und damit die Anreize – für Kontrahenten festlegt, um ein gewünschtes Gesamtergebnis zu erzielen, auch wenn diese ausschließlich ihre eigenen Interessen verfolgen.

Der Referent

Prof. Dr. Vladimir Shikhman ist Professor für Wirtschaftsmathematik an der TU Chemnitz.

Die Veranstaltung wird von Pfarrer Stephan Tischendorf, dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit im Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirk Chemnitz, moderiert.

Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5