Römerforum Zwickau

Pfr. Christian Olding, Geldern

Lasst Narben sprechen

Wie geht Gefühlsmanagement?

Wie kann mein Leben gelingen, mit und trotz meiner komplizierten und mächtigen Gefühle? Wir suchen sie uns nicht aus. Sie überkommen uns. Und manchmal leiten sie uns auch fehl - gerade in unserer emotionalisierten Gesellschaft und Diskussionskultur. Auch der Kopf, die Vernunft, ist ausgesprochen beschränkt und kann sich in den Analysen häufig nicht frei bewegen. Der ewige Kampf Gefühl gegen Kopf wird von vielen Liedern besungen.

Die Funktion des Herzens hingegen wird in unserer Gesellschaft zunehmend vergessen. Meist, indem sie mit den Gefühlen gleichgesetzt wird. Aber neben den Emotionen und der Vernunft gibt es noch diese geheimnisvolle dritte Instanz, die jene innere Freiheit für uns bereithält, die heute so viele suchen und so wenige finden: das Herz. Alle unsere Handlungen kommen letztlich aus dem Herzen. Es ist die Entscheidungsmitte des Menschen.

Unabhängig wo wir jetzt stehen, wir können lernen, unser Herz neu auszurichten. In den Werten unseres Herzens finden wir die Person, die wir sein wollen. An unseren Handlungen kann man messen, ob wir auch wirklich so sind. So wird inneres Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung möglich, die Arbeit am eigenen Charakter.

Der Referent

Christian Olding ist Pfarrer in Geldern. Mit seinen „veni!-Gottesdiensten“ und seinen Statements „Klartext“ auf katholisch.de wurde er bundesweit bekannt. 2017 erschien Oldings Buch „Klartext, bitte! Glauben ohne Geschwätz“.

Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5